Rufen Sie mich an

Bei Fragen zum Leistungs- und Vertragsumfang erreichen Sie mich unter:

0211 7794110

E-Mail

Gerne können Sie mir eine E-Mail senden.

E-Mail schreiben

Schaden melden

Melden Sie Ihren Schaden einfach und schnell online.

direkt an Agentur

direkt an Signal Iduna

Zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie Neuerungen und wichtige Infos per Newsletter.

Jetzt anmelden

News-Archiv | Artikel vom 08.03.2023

Haus & Heim: Klimawandel erfordert elementaren Schutz

Die Wetterextreme nehmen auch hierzulande weiter zu. Der Verband der Versicherer vermeldet stets neue Höchststände bei der Regulierung von Schäden durch Naturgefahren. Die schrecklichen Bilder der Sturzfluten im Ahrtal hat jeder noch vor Augen. Auch schwere Hagelstürme sorgen immer häufiger für Schäden an Haus und Heim.

Besitzern von Wohneigentum ist daher zu empfehlen, ihren Elementarschutz innerhalb ihrer Wohngebäude- und Haus­rat­ver­si­che­rung überprüfen zu lassen. So kann ein ausreichender Schutz bei Schäden durch Naturgewalten sichergestellt werden. Sollte der Baustein „Elementarschutz“ noch nicht integriert sein, können die Verträge in den meisten Gebieten auch nachträglich angepasst werden.

Was leistet eine Elementarversicherung?
Eine Elementarversicherung ist ein zusätzlicher Baustein, den Sie zu Ihrer Wohngebäude-, aber auch Haus­rat­ver­si­che­rung abschließen können. Während die Wohngebäudeversicherung Sturm-, Blitz- und Hagelschäden abdeckt, ist für andere Naturgefahren eine Elementarversicherung notwendig. Erste Versicherer bieten mittlerweile auch eine separate Elementarschadenversicherung an

Naturgefahren lauern überall
Regionen in Norddeutschland sind sicher kaum einem Lawinenrisiko ausgesetzt, ebenso sind Häuser in der Nähe von Flüssen und Seen stärker von Überflutungen betroffen als anderswo. Dennoch können Schäden durch Starkregen überall auftreten. Ebenso fegen Stürme über ganz Deutschland hinweg – ein ausreichender Versicherungsschutz ist daher für jeden Haushalt unabdingbar.

Haus- oder Wohngebäude?
In Kombination zur Wohngebäudeversicherung, ist das Haus gegen sämtliche Naturgefahren abgesichert. Geleistet wird bei Schäden an Wänden, Böden oder Dächern – bei einem Totalschaden wird ein Neubau gezahlt.

In Verbindung mit einer Hausratpolice sind Möbel, technische Geräte und andere Haushaltsgegenstände versichert, falls das Innere der Wohnung/ des Hauses durch Naturgewalten Schaden n

 




[ zurück ]
Impressum · Datenschutz · Erstinformation · Beschwerden · Cookies
Ricardo Báguena-Ellers hat 4,99 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com